Gib Stoff!

Vintage Stoffe III

Erstes Nähglück II Erstes Nähglück

Vintage Stoffe II

Ich habe nicht nur wunderschöne Möbel von meinen Großeltern geerbt, sondern auch jede Menge Stoff, den meine Großmutter in den 70er und 80er Jahren gekauft und nie verarbeitet hat. Sie hat sehr viel gestrickt, genäht und bedruckt, aber sie hat so viele Stoffe gekauft, dass es für mehr als ein einziges Leben reicht. Der Stoff ist wunderbar, mit schrägen Mustern und intensiven Farben. So dass er für kleine Stofftierchen ideal ist. Man bekommt solchen Stoff mit etwas Glück immer noch auf Flohmärkten und im Internet (z.B. gibt es manchmal Vintage-Stoffe auf vintagewonderland.de).
Ich habe wegen des ganzen Stoffes angefangen zu nähen. Erst bekam ich eine Nähmaschine geschenkt und dann habe ich einen Einsteigerkurs belegt. Das war gar nicht so einfach für mich und ich bin wirklich kein Näh-Genie. Aber an verregneten Tagen hab ich Lust dazu, selber was zu fabrizieren und ich setzte mich dran und nähe meist ohne Vorlage drauf los.
Die Kinder meiner Freundinnen (und da kommt monatlich ein neues dazu…) wurden mit meinen Tierchen schon beschenkt. Bei kurzen Namen nähe ich auch gerne den Namen des Kindes in Großbuchstaben – das ist eine tolle Deko fürs Kinderzimmer. Heute stelle ich euch mein allererstes Nähergebnis vor – meinen etwas missglückten, aber geliebten Elefant. Ich habe dafür eine Vorlage benutzt, die mit „sehr leicht“ bedruckt war. Danach habe ich mich gefragt, was dann „sehr schwer“ bedeuten soll. Außerdem ist die Eule gerade mein Lieblingsmotiv. Die nähe ich in verschiedenen Varianten. Die Schablonen für Körper, Flügel und Füße habe ich mir einfach selber zusammengestellt. Jetzt warte ich auf den nächsten Regentag und vielleicht gebe ich auch bald dem Elefant nochmal eine zweite Chance! Natürlich kann man auch seine Vintage-Sessler ganz wunderbar mit dem Stoff aufmöbeln und ihnen ein neues fröhliches „Kleid“ verpassen.

Vintage Sessel

 

Vintage Sessel (2)

Eine Antwort zu “Gib Stoff!

  1. Der Sessel sieht ja großartig aus! Freu mich schon, den mal auszuprobieren 🙂

Kommentar verfassen

