Kukla in Egypt – Handmade in Egypt

Wenn man hierzulande an Ägypten denkt, dann denkt man doch vor allem an Pyramiden, Strandurlaub und seit einiger Zeit vielleicht auch an eine Facebook-Revolution. Mit letzteren habe ich mich eingehend beschäftigt und deshalb bisher schon sehr viel Zeit in Ägypten verbracht. Allerdings möchte ich heute mal einen ganz anderen Aspekt von Ägypten in den Mittelpunkt rücken. Das Land hat nämlich auch für Deko-Begeisterte einiges zu bieten und vor allem in den ländlichen Regionen findet man jede Menge Selbstgemachtes. Es lohnt sich in jedem Fall einiges davon mit nach Hause zu schleppen und meine schönsten Teile stelle ich euch heute kurz vor.

Fayyoum

Fayyoum Egypt

Fayyoum Egypt II

Zuerst geht es auf eine Reise ins Fayyoum. Das ist eine Oasenstadt ca. 90 km südlich von Kairo. Die Gegend dort ist bekannt für ihre Töpferkunst. Es gibt Dörfer, in denen sich fast jede Familie der Töpferei verschrieben hat. Das Angebot an Schüsseln, Tellern und Tassen ist riesig und der Stil reicht von bäucherlich-naiven Motiven bis hin zu recht kunstvollen Produkten. Immer ist die Pflanzen- und Tierwelt, die die Menschen dort umgibt, das wesentlichste Gestaltungsmotiv. Man kann einen Spaziergang von Hof zu Hof machen und sich die schönsten Stücke reservieren.

Egyptian PotteryEgyptian Pottery IIEgyptian Pottery IIIEgyptian Pottery IV

Pottery from Egypt Pottery from Egypt II Pottery from Egypt III

Pottery from Egypt IV

Neben dem Töpferhandwerk werden auch Stoffe hergestellt und zu wunderschönen Tagesdecken und Kissen verarbeitet.

Decke Fayyoum

Egyptian Handycraft

Ein anderer Ort zum Stöbern und einkaufen ist das Ramses Wissa Wasef Art Center (http://www.wissawassef.com/) am Rande von Kairo. Dort findet man sehr hochwertige und kunstvolle Webteppiche sowie durch Batikkunst verschönerte Tischdecken, Kissen und Stoffe. Zum Art Center gehörte bis vor kurzem auch eine Töpferei, in der mit Ton aus Aswan wunderschöne mit Vögeln verzierte Produkte entstanden.

IMGP6579 IMGP6573 Pottery from Egypt II

IMGP6633

Batic Art

IMGP6630IMGP6080 IMGP6075
In Kairo selbst gibt es mittlerweile auch eine Vielzahl an kleinen Läden mit Selbstgemachtem und Kunsthandwerk. Dort findet man auch wunderschöne Teppiche, Tablets, Kerzen, Schmuck oder bedruckte Stoffe, die mit arabischen Schriftzeichen oder Sprüchen in arabischer Schrift versehen sind. Wer Metallwaren wie Lampen oder traditionellen Wandschmuck möchte, der sollte sich unbedingt auf den Weg zum Khan El-Khalili machen. Dort sind zum Beispiel die Zeltmacher zu finden (http://www.quilts.de/artikel/artikel-zu-textilen-themen/die-zeltmacher-von-kairo.html) . Dabei handelt es sich um ein Kunsthandwerk, dass es nur in Ägypten gibt. Von den Zeltmachern werden Quilts mit phantastischen Mustern und ägyptischen Bildmotiven angefertigt. Ursprünglich dienten sie zum Ausstaffieren von Festzelten bei Feierlichkeiten. Heute schmücken sie auch meine Wohnung…Zeltmacher Egypt

IMGP6054IMGP6619IMGP6626Oriental lamp I ORiental Lamp

IMGP6585 IMGP6591

4 Antworten zu “Kukla in Egypt – Handmade in Egypt

  1. Liebe Ghislana, wenn sie in Pension geht, bekommst du sie! Ich finde deine Muster auch wunderbar und Schokolade ess ich auch immer zuviel – das Muster leg ich aber niemals ab – niemals! Liebe Grüße, Kukla

  2. Ich danke dir für diese schöne Muster-Reise… In Ägypten war ich noch nie. Ich wüsste auch schon, dass ich schwach würde… Da ich selber seit 15 Jahren wachs-batike, fand ich diesen „ägyptischen“ Batik-Einblick jetzt besonders spannend. Und die Tagesdecke nähme ich auch, sofort, in Pension, falls du… 😉 😉 Lieben Gruß Ghislana

  3. Pingback: Eingefahrene Muster | kuklainegypt

  4. Schön, dass du uns mal einen ganz anderen Einblick in das Land gibst, als den, den uns die großen Medien vermitteln. Tolle Handwerksarbeiten sind das, mein absoluter Favorit: der wunderschöne Bettüberwurf!
    Liebe Grüße zu dir, Ulli

Kommentar verfassen

