Der fluffigiste Schokokuchen der Welt oder Schokokuchen verbindet die Welt – Für Manel

IMGP6920IMGP6913

Da ich gerade mit Zeit gesegnet bin und nicht immer im Internet und seinen sozialen Errungenschaften rumhängen möchte und diese Zeit vertrödeln will (obwohl Zeit vertrödeln eine tolle Sache ist), habe ich mir noch andere Aufgaben gesucht. Ich treffe mich – vermittelt über die Caritas – mit anderen jungen Frauen, die aus anderen Ländern kommen und neu in der Stadt sind. Dadurch habe ich Manel aus Frankreich/Tunesien kennengelernt. Mit ihr macht Zeit vertrödeln noch viel mehr Spaß. Wir gehen zusammen shoppen, in Ausstellungen, essen Käsespätzle, trinken Kaffee und erzählen uns aus unserem Leben. Wir haben zusammen viel Spaß und ich finde es toll, auf diese Art neue Menschen kennen zu lernen. Was hat das mit dem fluffigsten Schokokuchen zu tun? Den habe ich für Manel gemacht, als sie mich das erste Mal zu Hause besucht hat. Das Rezept stammt aus der Brigitte und hat uns beide so überzeugt, dass ich es hier teilen möchte. Also backt einen Kuchen und esst ihn zusammen mit einem lieben Menschen! Zum Beispiel diesen hier:IMGP6962
TEIG
250g weiche Butter
300g Zucker
5 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
300g Mehl
1 Päckchen Backpulver
65g Kakaopulver
125 ml Milch
Fett und Mehl für die Form

GUSS
100g dunkle Glasur
150-200g Vollmilchglasur

Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier mit dem Rührgerät cremig schlagen. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und zusammen mit der Milch unter den Teig rühren. 125ml Wasser aufkochen und gleich unter den Teig rühren. Teig sofort in eine gefettete und mit Mehl bestäubte Form geben. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 40 bis 50 min backen.
Kuchen kurz abkühlen lassen, aus der Form stürzen und abkühlen lassen (dabei Form wieder auf den Kuchen setzten, damit er nicht austrocknet). Zuerst die dunkle Glasur erhitzen und auf dem Kuchen verteilen und abkühlen lassen. Danach die Vollmichglasur darüber geben (wer will macht noch eine Ladung weißer Glasur drüber).

Und sich dann den Kuchen in netter Gesellschaft schmecken lassen. 

IMGP6909 IMGP6961 IMGP6968

5 Antworten zu “Der fluffigiste Schokokuchen der Welt oder Schokokuchen verbindet die Welt – Für Manel

  1. Pingback: Geburtstagstafel | kuklainegypt

  2. ..der ist auch wirklich recht fix gemacht… ich glaube, dass das Geheimnis das heiße Wasser ist, was man vor dem Backen dazu gibt… LG von Mannheim nach Hamburg

  3. Wow, sieht der lecker aus! Den wünsch ich mir für unsere Sonntags-Kaffeezeit… Liebe Grüße aus Hamburg, Ulli

  4. soooooo lecker! 🙂

  5. Gugelhupf ist vintage und sehr lecker!!! 😊

Kommentar verfassen

