Engelchen, Engelchen fliiiiieeeeeg

IMGP8528 IMGP8526

Heute zum 2. Advent stelle ich euch meine Adventslieblinge vor: die Engelchen aus Grünhainichen.

IMGP8531 IMGP8519
Der kleine Ort im Erzgebirge steht schon seit langer Zeit für traditionelle Holzkunst. Von dort kommen unzählige von Figuren, die in die weihnachtlichen Wohnzimmer der Republik einziehen. Neben Engeln, sind auch Bergmänner beliebte Motive. Geschickte Hände greifen dort zu hochwertigem Holz und drechseln und schnitzen und bürsten solange bis anmutige Figürchen entstehen.
Schon meine Oma hat diese kleinen Holzkunstfiguren gesammelt und ich kenne sie aus meiner Kindheit. Seit ein paar Jahren bekomme ich von meiner Mutter zu Weihnachten ein Engelchen geschenkt. Ich habe welche von Wendt & Kühn mit den nackten Beinchen und den 11 Pünktchen auf den Flügeln. Sie spielen alle ein Instrument und verweilen an meinem Adventsstrauß. Nächstes Jahr hat die Firma Wendt und Kühn 100-jähriges Firmenjubiläum und ich überlege, ob ich zu diesem Anlass dort vorbeischaue. Da gibt es nämlich einen Schaukasten mit allen bisher angefertigten Figuren. WoHo!

IMGP8411 IMGP8404
Es gibt aber natürlich nicht nur die Engel mit den grünen Flügeln mit Punkten drauf, sondern unzählige andere auch. In meiner Pyramide tanzen die Faltenglockenengel aus der Kunststube Blank. Auch ein erzgebirgischer Schwibbogen und die Nussknacker dürfen im Adventsfigurenreigen nicht fehlen.

IMGP8443IMGP8438 IMGP8440  IMGP8549 IMGP8547
Meinen Adventsstrauß habe ich übrigens auf einem alten Sessel (Sperrmüllfund) arrangiert. Den Sessel von 1919 (steht zumindest auf dem Holzrahmen) haben wir quasi entkernt und von dem alten und ollen Bezug befreit. Er ist noch nicht neu bezogen und hat dadurch einen sehr urigen und warmen Charme bekommen. Ich dachte mir, dass das perfekt zu Weihnachten und der Holzkunst aus Grünhainichen passt.

IMGP8516 IMGP8418 IMGP8413 IMGP8397 IMGP8389 IMGP8395

Die Jutesäcke sind übrigens Kaffeesäcke aus meiner Kaffeerösterei des Vertrauens. Ich wünsche euch allen eine schöne 2 .Adventswoche!

IMGP8505 IMGP8422

2 Antworten zu “Engelchen, Engelchen fliiiiieeeeeg

  1. Pingback: kuklainegypt

  2. So hübsch! Ich bin auch ein Erzgebirge-Engel-Fan! Bei uns dreht sich zudem eine Pyramide… Liebe Grüße, Ulli

Kommentar verfassen

