Geburtstagstafel

IMGP8811

IMGP8816

Die Holiday-Season am Jahresende endet bei mir nicht mit Neujahr, sondern mit meinem Geburtstag. Ich mag diese Zeit logischerweise: erst der Weihnachtstrubel, dann die Silvesterfeier und schließlich die Geburtstagswünsche. Das neue Jahr beginnt bei mir so wie das alte aufhört – Feiern mit Freunden und Familie – und jeder Menge Geschenke. Es könnte einem schlechter ergehen. Also habe ich auch schon die erste große Backaktion in diesem Jahr hinter mir. Es gab eine recht bunte Geburtstagstafel mit allerlei schön anzusehenden Köstlichkeiten. Ich habe die leckeren Schokoladenmuffins gebacken und ihnen mit Dinkelvollkornmehl gebackene Karottenmuffins (Rezept siehe unten) zur Seite gestellt.

IMGP8821 IMGP8829

Beide durften dann gemeinsam Riesenrad fahren. Das Muffinriesenrad nimmt zwar jede Menge Platz weg, aber ist wirklich ein Highlight jeder Kaffeetafel. Das gab es bei Ernsting`s Family. Außerdem gab es selbstgemachte Zimtschnecken und bunte Cake Pops (das war eine Menge Arbeit, aber die Gäste haben sie geliebt). Ich habe sie ohne Form (das hab ich ausprobiert, war aber ein Desaster) oder Maker gemacht. Ich habe einfach folgenden Rührteig gebacken, ihn zerkrümelt und mit einem Frosting aus 150g Frischkäse und 100g Puderzucker vermischt. Dann habe ich die Kügelchen aufgespießt (Spitze auch in Schokolade tauchen) und in Schokolade getaucht und bunt bestreut. Der Geburtstagskuchen war ein wunderbarer und schokoladiger Mud Pie – das Rezept gibts hier bei den bloggenden Schwestern!

IMGP8815 IMGP8841 IMGP8837

Dinkel-Karottenmuffins

250g Dinkelmehl

2 TL Backpulver

180g Zuvker

1/2 TL Zimt

60ml Pflanzenöl

1 Ei

300g geraspelte Karotten

Alle Zutaten werden miteinander verrührt und dann in einer gefetteten Muffinform für 15 min bei 180 Grad gebacken. Für die Glasur habe ich 100g, 125g Puderzucker und 1 Päckchen Vanillezucker verrührt.

IMGP8839 IMGP8803

Für die Backerei wurde ich mit einem tollen Tag belohnt, den ich mit Familie und Freunden verbringen dürfte. Ich habe auch jede Menge schöne Geschenke bekommen und lang ersehnte Wünsche wurden erfüllt: ich hab jetzt eine Affenbande!

IMGP8848 IMGP8852

Eine Antwort zu “Geburtstagstafel

  1. Alles Gute! Was für eine tolle Kaffeetafel, da hätte ich doch gern mal genascht 😉 Liebe Grüße, Ulli

Kommentar verfassen

