Kuchenrezept aus dem (Nahen) Osten: Eierschecke

WIN_20150203_150754

Ich habe auf Wunsch einer lieben Kollegin gebacken und zwar eine Eierschecke. Das ist eine Kuchenspezialität aus Sachen und Thüringen. Der Kuchen besteht aus drei Schichten: einem Hefe- oder Rührteig, einer Quarkschicht und einer Pudding-Eier-Schicht. Ich hatte ja schoneinmal eine thüringer Kuchenspezialität mit dem Prophetenkuchen vorgestellt – hier ist nun eine weitere.

IMGP9183 WIN_20150203_150732 WIN_20150203_150852

Das folgende Rezept für die Eierschecke ist ein uraltes Familienrezept von der Familie meines besten Freundes, der den Kuchen so schon oft gebacken hat und von den ich den Kuchen lieben gelernt habe.

Zuerst einen Vanillepudding machen und unbedingt kalt werden lassen!

Der Boden:

150g Mehl

80g Zucker

80g zerlassene Butter

1 Ei

1 EL Backpulver

Daraus den Teif kneten und in eine gefettete runde Backform drücken (ohne Rand)

Die Quarkschicht:

750g Magerquark

2 Eigelb

1 Päckchen Vanille pudding

Schale von einer abgeriebenen Zitrone

Zucker nach geschmack

etwas Milch ca. 4 EL  (aber Vorsicht, nicht zuviel, sonst wird es zu dünn)

Alles gut verrühren und auf dem Kuchenboden verteilen.

Für die Puddingschicht

75g zerlassene Butter

75g Zucker

2 Eigelb

Alles schaumig rühren und dann löffelweise den Pudding unterrühren. Dann die 4 Eiweiß schlagen und unterheben. Auf der Quarkschicht verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad 1 1/2 Stunden backen. Und dann schmecken lassen.

IMGP9185

6 Antworten zu “Kuchenrezept aus dem (Nahen) Osten: Eierschecke

  1. Pingback: Schädelkunst | kuklainegypt

  2. Das freut mich sehr! Gutes gelingen meine liebe…

  3. Ich habe ich gerade im Ofen…ich so gespannt, ob er so lecker wie Deiner schmeckt! 🙂
    LG „Deine Gegenüber“

  4. …. und WIE sich die liebe Kollegin gefreut hat !!! 😉 Hmmmmm! Die aller-allerleckerste Eierschecke, die man sich nur vorstellen und wünschen kann !!! Ein ganz dolles Dankeschön, dass Du uns den Tag im Büro auf so fluffige Weise versüßt hast 🙂

  5. Eierschale 💕 den Kuchen backt meine Oma immer!! Einfach grandios! Jetzt kann ich ihn mal selbst backen 🙂 Lg

  6. Der hört sich aber superlecker an! Wow, drei Schichten! Da wird sich die Kollegin sicher sehr freuen… Liebe Grüße, Ulli

Kommentar verfassen

