Frühlingszeit ist Rhabarberzeit

IMGP9808

IMGP9802 - Kopie

IMGP9821

Endlich scheint die Sonne durchgängig und die Vegetation explodiert, so dass man sich fragt, wo das noch hinführen soll. Hier im Süden Deutschlands ist auf einmal – ganz plötzlich – alles grün, während es in Berlin noch wie im Permafrostgebiet aussieht. Wir haben also schon Spargel gefuttert und Rhabarber eingekauft. Aus Letzterem habe ich einen leckeren „im Wasserbad“ gebackenen Rhabarber-Cheesecake gemacht. Ich habe mich dabei vom Knusperstübchen inspirieren lassen. Allerdings habe ich das Rezept leicht abgeändert und ca. 700g Rhabarber verwendet und ihn auch noch in kleine Stücke geschnitten auf dem Mürbteig nach dem Blindbacken verteilt habe. Das Rhababerkompott ziert den fertig gebackenen Kuchen ganz. Da der Käsekuchen im Wasserbad „gebacken“ wurde, bleibt die Quarkmasse herrlich „matschig“. Mhhh ganz großartiges Rezept für alle Rhabarber- und Käsekuchenliebhaber!

IMGP9824 IMGP9806 - Kopie

2 Antworten zu “Frühlingszeit ist Rhabarberzeit

  1. Unser Rhabarber kommt im Garten leider noch nicht so richtig aus dem Knick 😦 Ich hoffe, das wird bald mal. Ich will ihn auch essen!!!

  2. Mhhh, der sieht ja super aus. Bei Deinem Bericht und den Bildern könnt ich gleich wieder Käsekuchen backen. Einfach köstlich. 🙂
    Liebste Grüße
    Sarah

Kommentar verfassen

