Granatapfel-Ideen

Granatapfelsirup (3)Granatapfelsirup (2)

Granatäpfel sind bei uns im Herbst immer sehr präsent. Eigentlich das ganze Jahr über, denn ein Teil unserer Familie stammt aus einem kleinen griechischen Bergdorf – dem Granatapfeldorf. Und wenn die Granatäpfel im Herbst reif werden, dann kann man damit wunderbare Sache kochen. Die persische Küche verwendet sehr viele Granatäpfel. Aber auch der restliche Mittelmeerraum schätz die kleinen prallen Fruchtkörper für süße und deftige Leckereien. Häufig wird dabei die Frucht nicht selbst, sondern der Granatapfelsirup verwendet. Den kann man sehr leicht selber herstellen, dazu braucht man lediglich Granatapfelsaft, Zucker und ausgepressten Zitronensaft.

Granatapfelsirup (1)

Wie kommt man am besten an den Saft der Granatäpfel?

Das ist ganz einfach. Man rollt sie mit leichtem Druck hin udn her, so dass die Fruchtkörper innerhalb des Gehäuses zerplatzen. Dann sticht man mit einer Gabel in den Apfel und kann den Saft herauspressen.

Granatapfelsirup (4)

Und dann?

Denn saft in einen Topf ab auf den Herd. Je nachdem wie süß es sein soll ca. 2/3 Zucker dazu geben, etwas Zitonensaft und aufkochen lassen. Viel rühren. Dann ca. 50 min auf kleiner Flamme eindicken lassen und dann abfüllen. Schon fertig.

sweet Labneh (4) sweet Labneh (2)

Was mache ich damit?

Man kann es sehr gut verwenden, um Süßem eine Granatapfelnote zu geben. Ich benutze es für süßen Labneh. Wie Labneh geht (super schnell und einfach erfahrt) ihr hier. Wenn man es als Nachtisch möchte, kommt anstelle des Salzes 4 EL Zucker rein. Der Labneh kann dann mit Honig und Granatapfelsirup verfeinert werden. Wer mag, macht noch selbstgemachtes Krokant dazu.

sweet Labneh (3) sweet Labneh (1)

Man kann den Sirup aber auch wunderbar als Salatdressing verwenden. Er ist sehr beliebt bei Fattoush. Das ist ein Salat auf den cross geröstetes arabisches Brot gebröselt wird.  Eine sehr beliebte Vorspeise in der libanesischen Küche ist Hühnerleber mit Granatapfelsoße. Das ist auch wirklich sehr lecker! Granatapfelsirup ist ein Allrounder und macht viele Gerichte besonders.

Fattush (2)

IMGP0643 Fattush (3) Fattush (1)

Advertisements

Eine Antwort zu “Granatapfel-Ideen

  1. Pingback: Frau Pavlova und die Party Animals | kuklainegypt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s