Happy House & Nice Things #6

DIY_Lampe

Ein glückliches Haus macht einen selbst nicht automatisch auch glücklich, aber gut gelaunt. Und deshalb bin ich gern wieder dabei beim Happy House & Nice Things von Jans Schwester, die auch wieder wunderbare Glücksmomente auf ihrem kreativen Blog mit uns teilt.

Flamingo in the house

Sargadelos (3)Sargadelos (2)

In den letzten Wochen haben sich wieder allerlei kleine Kleinigkeiten bei uns angesammelt. Meine selbstaufgehübschte Lampe bekam weitere Bewohner und natürlich haben wir aus Galizien allerhand Krims Krams mitgeschleppt. Dazu gehört ein wunderhübsches Pulpo-Kissen. Pulpo oder Seekrake gehört zu den galizischen Spezialitäten, aber diese hier wandert nicht in den Kochtopf, sondern darf auf dem kuscheligen Schafsfell Platz nehmen. Der Falmingo, der vor Kurzem hier einziehen durfte, hat eine Jakobsmuschel bekommen, die die Pilgerer auf dem Jakobsweg tragen. Irgendwann kommt die Muschel an den Rucksack und es geht los… Wir haben auch tolle Porzelan-Mitbringsel von Sargadelos ergattert. Das ist ein traditionsreiches galizisches Unternehmen, die vom Alltagsgeschirr bis zur kunstvollen Figuren seit mehr als 200 Jahren wunderbar buntes Porzelan herstellen. Natürlich konnte ich nicht einfach an einem solchen Laden vorbei gehen. Entschieden habe ich mich für eine eine blau-braun gemusterte Vase und eine Schutzhand. Galizien ist bekannt für seine Hexen. Wie bei allem, gibt es davon gute und schlechte.Um sich vor den schlechten Hexen zu beschützen, trägt man kleine Schutzsymbole oder hängt diese in der Wohnung – meist in der Nähe der Tür auf. Das gibt es in ganz ähnlicher Weise auch in der gesamten Mittelmeerregion. Ich trage häufig mehrer dieser kleinen Schutzsymbole als Schmuck. Das Schutzsymbol aus Galizen – die Figa – ist eine geschlossene Hand wie diese hier…

Sargadelos (1)Sargadelos (4)

 

Advertisements

Eine Antwort zu “Happy House & Nice Things #6

  1. Was für eine schönes buntes Sammelsurium sich hier versammelt hat!! Der Lampenschirm ist süß und der Flamingo scheint seine neue „Kette“ zu mögen 🙂
    Besonders angetan hats mir die entzückende Krake ♥
    Schön, dass Du uns so fröhliche Bilder zeigst und so Interessantes zu berichten hast!
    Schönes Wochenende und viele liebe Grüße,
    Kerstin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s