Berliner Sonntag

Berliner Sonntag (4)

Es scheint als sei der Sommer fast vorbei; zumindest fühlt es sich heute schon ein wenig nach Herbst an: es nieselregnet und die ersten Blätter rascheln am Straßenrand. Ich hoffe trotzdem, dass der Altweibersommer nochmal kommt. Der Winter in Berlin – wird mir immer wieder beschwörend gesagt – sei lang und kalt und unfreundlich. Wahrscheinlich fühlt es sich auch so an, wenn man aus der toscana-ähnlichen Pfalz ins preußische Berlin zieht. Ich bin allerdings nicht in der Pfalz aufgewachsen, sondern in der thüringischen Mittelgebirgsgegend – da sind die Winter auch lang und grau und kalt und und und…dazu kommt außerdem, dass man da eben nicht in Berlin sitzt, sondern mehr oder weniger im Wald. Also will ich mich mal nicht beschweren und versuch am Sommer festzuhalten: mit einem Zitronen-Thymian-Whiskey-Kuchen (leicht verändertes Rezept aus der Sweet Paul 1/2016).

Zutaten:

250g Butter, 375g Mehl, 18 Stiele Thymian, Prise Salz, 180g Zucker, 5 Eier, 2 Bio-Zitronen, 4 EL Whiskey, 150ml Buttermilch, 120g Puderzucker

Ofen vorheitzen (175 Grad). Butter und Zucker schaumig rühren und ein Ei nach dem anderen unterrühren. Blättchen von 10 Thymian-Stängeln dazugeben, Zeste und Saft einer Zitrone. Mehl, Salz und Buttermilch nach und nach dazugeben, alles gut mit dem Rührgerät rühren. Abschließend noch den Whiskey hinzufügen und erneut rühren. In einer gefetteten Form für 55 min bei 175 Grad Ober- und Unterhitze backen. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, umstürzen und mit einer Glasur aus Puderzucker und dem Saft einer Zitrone bestreichen und mit den restlichen Thymianzweigen dekorieren.

Berliner Sonntag (5)

Heute ist unser erster Berliner Lümmel-Sonntag nach unserem Umzug. Wir machen nicht viel, außer Kuchen essen und Musik hören. Längst ist noch vieles provisorisch, aber das ist ja auch irgendwie inspirierend: Dinge neu denken, kurzfristige Lösungen finden, ausprobieren… Ein paar wenige erste Eindrücke davon gibt es heute auch schonmal hier. Witzig finde ich vor allem den bunten Kühlschrankhirsch, den ich aus Washi-Tape geklebt habe. Bald kommen mehr Fotos, denn sicher wird sich noch so einiges tun…

Berliner Sonntag (7)

Tape Art

Berliner Sonntag (6)Berliner Sonntag (2)

Berliner Sonntag (3)

Schönen Sonntag euch allen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s